Praxisleistungen auf einen Blick

• Ruhe-EKG
  • Belastungs-EKG
  • Langzeit-EKG (24 Stunden)
  • Langzeit-Blutdruckmessung (24 Stunden)
  • Laboruntersuchung, z.B. Urin und Blut
  • INR-Bestimmung aus Kapillarblut
  • Lungenfunktionsuntersuchung
  • Ultraschalluntersuchung des Bauchraums und der Schilddrüse
  • Ultraschalluntersuchung der Bein- und Halsgefäße
  • Krebsfrüherkennungs-Untersuchung für Männer ab 45 Jahren - nach den Krebsfrüherkennungs-Richtlinien
  • Dickdarmkrebs-Früherkennungsuntersuchung Frauen und Männer ab 55 Jahren
  • Untersuchung zur Früherkennung von Krankheiten (sogenannter "Check-Up") für Frauen und Männer ab 35 Jahren - nach den Gesundheitsuntersuchungs-Richtlinien
  • Durchführung von Disease Management Programmen (DMP): Diabetes mellitus II (DMP-DM II), Koronare Herzerkrankung (DMP-KHK)
  • Ambulante Infusionstherapie, Injektionen
  • Impfberatungen, Impfungen
  • Ernährungsmedizinische Beratung
  • Bioimpedanz-Messung (Körperfett- und Muskelmassenbestimmung)
  • Reisemedizinische Beratung und Reiseimpfungen
  • Tauchtauglichkeitsuntersuchung
  • zusätzliche Blutabnahmen zum "Check-Up"

Bei einigen dieser Leistungen handelt es sich (ganz oder teilweise) um sogenannte Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL):

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL)

Liebe Patientin, lieber Patient!

Mit dieser Liste möchten wir Ihnen eine Reihe von sog. Individuellen Gesundheitsleistungen (IGEL) vorstellen, die wir in unserer Praxis anbieten.

Bei Individuellen Gesundheitsleistungen handelt es sich um sinnvolle und qualitativ hochwertige Ergänzungen des Standards der gesetzlichen Krankenkasse, die von uns auf Ihren Wunsch hin nur privatärztlich erbracht werden dürfen.

Atteste und Bescheinigungen

Atteste und Bescheinigungen für Ämter und Behörden sowie Schulbescheinigungen werden grundsätzlich nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen und sind Selbstzahlerleistung.

Kleines Attest

Großes Attest

Gesundheitsattest

Hierzu gehört eine zusätzliche, körperliche Untersuchung.

Check up 35 +

Die Check-up 35 Untersuchung der gesetzlichen Krankenversicherung sieht eine Ganzkörperuntersuchung sowie die Bestimmung des Blutdrucks, des Gesamtcholesterins und des Blutzuckers vor.

Erweiternd bieten wir ihnen folgende Zusatzuntersuchungen an :

Lungenfunktionsuntersuchung ( LUFU)

Kleines Labor

Leber, Galle, Niere, Fettprofil, Harnsäure, Mineralstoffe, Blutsenkung, kleines Blutbild

Großes Labor

Leber, Galle, Niere, Fettprofil, Harnsäure, Mineralstoffe, Eisen, Blutsenkung, großes Blutbild, CRP, Langzeitzucker, Schilddrüse

auf Wunsch zusätzlich

PSA- Wert ( Prostata)

Vitamin-D Bestimmung

Hepatitis-B-Titerbestimmung

Ultraschalluntersuchung Bauchorgane

Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse

Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße

Eine Spezialuntersuchung der Halsgefäße (Dopplersonographie) zur Beurteilung des Gefäßsystems sowie zur Erkennung von Ablagerungen und Gefäßverschlüssen empfehlen wir ab dem 55. Lebensjahr.

Ultraschall der Halsgefäße

Reisemedizinische Beratung

Bei der reisemedizinischen Beratung geht es im Wesentlichen um die Erfassung und Bewertung der individuellen reisemedizinischen Risiken.

Wir erstellen einen Impfplan und führen die notwendigen Impfungen ( außer Gelbfieber ) durch.

Reisemedizinische Beratung

Reiseimpfung  (ohne Impfstoff)

Vitaminbehandlung

Die Infusionstherapie mit Multivitaminpräparat ( Vitamin B Komplex ) zur Stärkung der Abwehr und Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit ist insbesondere bei älteren und chronisch kranken Patienten sinnvoll und geht in den meisten Fällen mit einer deutlichen Zunahme des Wohlbefindens einher.

Spritzen – Aufbaukur ( z.B. 6x Medivitan)

Tauchtauglichkeit

Die Tauchtauglichkeitsuntersuchung erfordert die Durchführung einer Laboruntersuchung, einer Lungenfunktionsmessung und eines EKGs.

Zudem erfolgt eine körperliche Untersuchung, insbesondere die klinische Untersuchung der Ohren und Nasennebenhöhlen.

Tauchtauglichkeitsuntersuchung

Führerscheinklasse II

Die Führerscheinuntersuchung erfordert die Durchführung einer Laboruntersuchung, eine Urinuntersuchung, eine körperliche Untersuchung und eines EKGs

Führerscheinuntersuchung

Ernährungsmedizin

Wir bieten eine ernährungsmedizinische Beratung mit dem Ziel der Gewichtsabnahme an. Mit Hilfe der Bio-Impedanzmessung wird der individuelle Kalorienbedarf bestimmt und auf dieser Grundlage ein Ernährungsplan erarbeitet.

Ernährungsmedizinische Beratung ( 3 x 20 Minuten incl. Fettmessung )

Verlaufsgespräche incl. Fettmessung

Neuraltherapie nach Hunecke

Die Neuraltherapie ist eine moderne Regulationstherapie und eines der bekanntesten Naturheilverfahren.

Sie basiert auf der Anwendung von Lokalanästhetika in Form von Injektionen und Infiltrationen im betroffenen Körpersegment.

Sie dient der Regulation segmentaler Störungen durch Beeinflussung cutivisceraler Reflexbögen des vegetativen Nervensystems.

Anwendungsgebiete sind insbesondere Muskelspannungsstörungen und Verhärtungen mit Beeinträchtigung des muskuloskelettalen Haltesystems. Diese Störungen sind häufig die Ursache von Rückenschmerzen.

Neuraltherapie  3 Sitzungen

Tape mit medi-tape

Das Tapeverfahren ist eine nebenwirkungsarme wirkungsvolle Therapie bei Fehlstatik, überlasteter Muskulatur und daraus entstehenden muskulären Schmerzen.

Das Tape bewirkt eine 24 stündige Massage mit dem Ziel des Erhalts der vollen Bewegungsfreiheit von Haut, Gelenken und Muskulatur.

Kleines Tape

Großes Tape

Bitte sprechen Sie ein Mitglied unseres Teams an, fragen Sie im Rahmen der Sprechstunde nach Individuellen Gesundheitsleistungen (IGEL) oder wählen Sie einfach anhand der ausliegenden Auswahlliste aus. Wir beraten Sie gerne.

Ihr Praxis-Team

IGeL Liste
Hier können Sie unsere zahlreichen IGeL Leistungen downloaden.
IGeL Liste.doc
Microsoft Word-Dokument [47.0 KB]